Künstler: Galerie Helga K. Schiffler

Kunstwerk: Elvia Bach - Kartoffelschälerin


Elvia Bach - Kartoffelschälerin
Elvia Bach - Kartoffelschälerin - Galerie Helga K. Schiffler -  auf  - Array -

Beschreibung

Objekt aus der Ausstellung:


Elvira Bach mit
Malerei und Plastiken

Ausstellung "Zurück und hin"

Elvira Bach mit Malerei und Plastiken Freitag 09.05.2009 - Sonntag 31.05.2009
Elvira Bach, 1951 in Neuenhain (1977 eingemeindet zu Bad Soden) am Taunus geboren, gehört zu den renommiertesten deutschen Künstlerinnen. Ihre Frauenbilder, immer wieder erkennbar an Gesichtsform, Augen und Schuhen, wirken dominant und scheinen kaum ins Bild zu passen. Das Thema der Künstlerin ist die Frau in den verschiedenen Facetten ihres Lebens: als Lesende, als Partylöwin oder als Küchendiva und Mutter. Die Ausstellung „Zurück und hin“ bedeutet etwas Alltägliches und Besonderes zugleich, denn die weltgewandte Künstlerin, die nach Berlin „hin“ zieht, die in Großstädten im In- und Ausland sowie auf der Documenta ausstellt, die aber immer wieder „zurück“ in ihre Heimatstadt Bad Soden kehrt, stellt dort erstmalig aus. Für beide Seiten – Elvira Bach und für die Stadt Bad Soden – ist diese Ausstellung die Verwirklichung eines langjährigen geheimen Wunsches. In der Bad Sodener Ausstellung werden ausschließlich Unikate auf Leinwand und auf Papier sowie Plastiken aus Glas, mit zum Teil für die Ausstellung neu entstandenen Arbeiten, gezeigt. Eine Einladungskarte zur Ausstellungseröffnung können Sie gern auf Anfrage erhalten.
Vernissage mit Anwesenheit der Künstlerin: Freitag, 08. 05.2009 ab 19:00 Uhr Begrüßung durch Bürgermeister Norbert Altenkamp Einführung durch Landrat Bethold C.Gall musikal. Begleitung: Klemens Althapp (Piano) Geöffnet: Mittwoch - Sonntag 15.00 - 19.00 Uhr; und nach Vereinbarung STADTGALERIE im Badehaus des Alten Kurparks Königsteinerstr. 86, 65812 Bad Soden am Taunus
mehr Informationen
Biografie 1951 in Neuenhain im Taunus geboren 1967-1970 Staatliche Glasfachschule Hadamar 1972-1979 Studium bei Hann Trier, Hochschule der Künste Berlin 1972-1981 arbeitet an der Schaubühne am Halleschen Ufer als Requisiteurin, Foyerdame und Souffleuse 1982 Artist in Residence, Santo Domingo Teilnahme documenta 7, Kassel 1984 Geburt des Sohnes Lamine 1986-1992 regelmäßiger Arbeitsaufenthalt im Senegal 1992 Geburt des Sohnes Maodo 1994 Arbeiten am Monumentalgebäude für Fuldaer Gericht (Foyer) 1997-2000 Arbeitsaufenthalte in St. Lucia 1998 Glasarbeiten in Murano, Italien 2000 Beschäftigung mit plastischen Großskulpturen 2002-2004 Bronzeskulpturen 2006 großformatige Bilder und Papierarbeiten mit Schriftelementen 2009 neue Werkgruppe in Schwarzweiß

Merkmale

  • Preis auf Anfrage
  • Thema:
  • Sonstiges





  • Kunstfreunde und Kunstliebhaber

    Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht den virtuellen Kunstmarkt in Zukunft kräftig mit zu gestalten. Profitieren Sie von insgesamt 20 Jahren Erfahrung dreier etablierter Online-Galerien, die Ihre Kräfte zu ihren Gunsten vereint und gebündelt haben, um Ihnen Kunst und Künstler noch näher zu bringen. Hochmoderne Suchfunktionen und Filter helfen Ihnen in unser umfangreichen Galerie schnell das gewünschte Kunstwerk zu finden. Die meisten Kunstwerke werden Ihnen dann in einer einzigartigen 3D-Darstellung präsent.

    Künstler, Kunststudenten, Kunstschaffender

    Erstellen Sie mit wenigen Schritten und kostenlos Ihre professionelle Künstlerseite bei uns. Präsentieren Sie Ihre Kunstwerke professionell und einem weltweiten Publikum. Durch unsere starke Gemeinschaft werden Sie einfach besser gefunden als mit einer eigenen Homepage, weil große Kunstportale durch die Vielzahl an Künstlern und Kunstwerken in Suchmaschinen viel präsenter sind und dadurch zu wichtigen Suchbegriffen immer oben gelistet werden. Außerdem suchen Interessenten in der Regel gezielt nach einer großen Auswahl an Kunstwerken.